Innovation

Neue Ideen zünden

Warum Innovation nicht gemanaged werden kann

Komplexität macht Pläne unmöglich. Aus diesem Grund lassen sich neue Ideen auch nicht in Prozesse pressen. Kreativität braucht Freiheit und muss auch mal schief gehen dürfen.

Mehr denn je sind zahlreiche Entwicklungen in der heutigen Zeit nicht mehr kausal vollumfänglich beschreibbar. Zu sehr beherrscht daher die Unsicherheit über zukünftige Veränderungen und notwendige Entscheidungen sowohl Führungskräfte in Unternehmen, Unternehmer aber auch Menschen ohne Führungsverantwortung im persönlichen Leben.

Jeder einzelne und auch Organisationen müssen sich in komplexen Umfeldern angemessen verhalten, um gut nach vorne navigieren zu können. Statt langfristiger Planung und Ausführung werden kürzere Zeiträume in den Fokus genommen. Es gilt, schnell herauszufinden was funktioniert und was nicht. Richtige Entscheidungen werden auf Basis belastbarer Kennzahlen getroffen. Im schlimmsten Fall wird ein Scheitern eingestanden, und gerlernte Erkenntnisse werden analysiert und geteilt.

Innovation bedeutet somit nicht nur Lernen, sondern auch Entlernen von nicht mehr zeitgemäßen Herangehensweisen. Veränderung kann dabei unangenehm sein, doch steigt damit die Wahrscheinlichkeit für den nachhaltigen Erfolg von Innovationen trotz hoher Komplexität deutlich.

Unsere wichtigsten Tipps für gute Innovationen

Innovationen sind gereifte Ideen, die ihr Marktpotenzial unter Beweis stellen wollen. Beim Entstehen richtig guter Innovationen hilft die Innoversität weiter.
Image

Einfach ausprobieren

I have a dream

Innovationen beginnen mit Visionen und keinesfalls mit Plänen. Denn nichts ist schlimmer für eine Innovation als ein starrer Plan, der der in die falsche Richtung führt. Das Risiko grandios zu scheitern wäre damit viel zu hoch, als dass es sich lohnen würde.

Los geht es also mit einem ersten, ganz einfachen Prototypen, der gerade die nötigsten Produkt- und Dienstleistungselemente abbildet und für die Nutzer erlebbar macht. Einfach bedeutet dabei wirklich "einfach": da genügt auch schon mal ein Modell oder eine Skizze auf Papier.

Wenn der erste Versuch schief geht, dann ist der Verlust sehr gering und das Risiko somit sehr begrenzt. Und wenn der erste Versuch gelingt, dann kann der Prototyp Schritt für Schritt weiterentwickelt und erfolgreich gemacht werden.

Mehr übers Ausprobieren:
Image

Fehler machen und Lernen

Laufen lernen wie die Babys

Dass mal etwas schief geht, was wir uns vorgenommen haben, kommt vor. Und dass das häufig kein großes Drama ist, hat jeder von uns schon einmal erlebt. Doch allzu oft geben wir bei unseren neuen Ideen ziemlich schnell auf, wenn wir merken, dass wir an einem Schritt nach vorne scheitern.

Wenn ein Baby auf die Welt kommt, kann es vor allem eines ganz gut: liegen. Doch schon nach wenigen Wochen wird es ihm auf dem Rücken zu langweilig, und es beginnt damit, seine Umwelt zu erkunden. Bald dreht es sich auf den Bauch, beginnt zu krabbeln und zu sitzen, bis die ersten Steh- und Gehversuche folgen. Am Ende sind es fast 2.000 Versuche, bis der erste Schritt gelingt.

Würde ein Baby beschließen, dass es nach den ersten erfolglosen Gehversuchen einfach weiter sitzen oder liegen bleibt, dann hätten wir eine ziemlich zurückgebliebene Gesellschaft. Daher sollten wir es mit Innovation genauso machen wie die Babys: ausprobieren, scheitern, nochmal ausprobieren, nochmal scheitern - bis es funktioniert. Dafür brauchst Du auch einen gewissen Durchhaltewillen.

So gelingt Lernen:
    Image

    Performance messen

    Kennzahlen mit Perspektive

    Innovationen beweisen, dass neue Ideen überlebensfähig sind. Um zu wissen, dass sich eine Idee trägt, werden entsprechende Kennzahlen gemessen, die darüber eine entsprechende Aussage treffen können. Die Auswahl an möglichen Kennzahlen ist dabei nahezu unbegrenzt.

    Die Kunst besteht darin, Kennzahlen zu definieren, die Handlungsfähigkeit sicherstellen. Ein Blick auf den Kennzahlenwert soll es also ermöglichen, dass sich die nächsten Schritte daraus nahezu wie von selbst ergeben. Es genügt also nicht, einfach nur eine beliebige Größe zu messen, sondern sie muss entscheidungsrelevant sein.

    Leistung zu messen ist also kein Selbstzweck, sondern soll einem Team von Innovatoren die richtigen Entscheidungen ermöglichen. So bringen die Teammitglieder die Idee erfolgreich nach vorne.

    Beispiele für Performance:
     
    Image
    Bald kommen neue Artikel

    Unsere neuesten Angebote

    Sieh Dir die folgenden Themen an, die Dich zu einem noch besseren Innovator machen werden!
    Image

    Design Thinking

    ONLINEKURS

    Entwickle eine erfolgversprechende Idee, die Deine Kunden wirklich brauchen. Mit Design Thinking schaffst Du die besten Voraussetzungen für den Erfolg Deiner Idee, bevor Du sie anschließend in der Praxis umsetzt.
    Image

    Lean Startup

    ONLINEKURS

    Du möchtest Deine Idee zu einem Unternehmen machen und sie mit Deinen Kunden wachsen lassen? Hier lernst Du, wie Du optimal vorgehst, damit Du Schritt für Schritt ein erfolgreiches Business aufbaust und erhältst.
    Image

    Agiles Projektmanagement

    ONLINEKURS

    Schnell auf Veränderungen reagieren und Projekte und Prozesse agil organisieren zu können zählt heute zu den Erfolgsfaktoren im unternehmerischen Wettbewerb. Hier lernst Du die wichtigsten Tools und Setups für Dein Projekt.

    Innovative Ideen müssen weiterentwickelt werden

    Damit aus Deinen Innovationen gute Produkte und Dienstleistungen werden können, brauchst Du auch diese Kompetenzen:
    Image
    Neue Ideen finden
    Image
    Nicht nur Silicon Valley oder Berlin
    Image
    Souveränder Umgang mit Komplexität
    Image
    Veränderung in Organisationen meistern

    Bist Du schon dabei?

    Nutze Deinen Account an der Innoversität, um Zugriff auf viele weitere Angebote erhalten zu können.
    Ich habe schon einen Account.
    Jetzt anmelden

    KOSTENLOS MEHR INFOS ERHALTEN

    Innovation kann manchmal ganz schön schnell gehen. Erhalte die neuesten Tipps und Tricks der Innoversität direkt von uns mit unserem Newsletter!

    Trage Deinen Namen und Deine E-Mail-Adresse gleich rechts in das Feld ein, um Bescheid zu wissen, wenn es etwas Neues für Dich gibt.

    Image

    Jetzt anmelden:


    Welche Fragen sind noch offen? Was könnten unsere nächsten gemeinsamen Schritte sein?

    Jetzt Kontakt aufnehmen

    Per E-Mail
    Schicke jetzt eine E-Mail an [email protected] und erzähle uns, wie wir Dich unterstützen können.
    E-Mail schicken
    Per Telefon

    Gespräch sind immer noch der beste Austausch - trotz aller digitalen Medien. Natürlich können wir auch gerne telefonieren und gemeinsam herausfinden, was wir für Dich tun können.

    Lass uns einen Termin vereinbaren, zu dem wir Dich anrufen können.

    Jetzt Termin vereinbaren
    Per Chat
    Du willst mit uns chaten? Unten rechts auf dieser Seite findest Du unser Chat-Icon. Wenn einer unserer Mitarbeiter online ist, erhältst Du auch sofort eine Antwort auf Deine Fragen.