Damit neue Ideen zünden

Die 7 Säulen der Innovation

Zündende Ideen brauchen ein solides Fundament.

Unternehmen haben über die Jahre hinweg schon viel versucht, um innovativer und damit auch erfolgreicher zu werden. Zu häufig begegnen uns bei unseren Auftraggebern Geschichten, die zumeist auf falschen Annahmen beruhen. Und so erklärt sich auch schnell, wieso Initiativen für Innovation im Unternehmen von Anfang an zum Scheitern verurteilt wurden.

Um neuen Ideen in Unternehmen zum Erfolg verhelfen zu können, haben wir die 7 Säulen der Innovation entwickelt.

Die 7 Säulen der Innovation sind ganzheitlich.

An einzelnen Stellen, Prozessen oder Menschen im Unternehmen herumzudoktern hat noch kein Unternehmen innovativ gemacht. Ganz im Gegenteil: so entsteht eine innovationsfeindliche Kultur.

Die gesamte Organisation muss richtig aufgestellt sein, damit neue Ideen entstehen, wachsen und erfolgreich werden können. Mit den 7 Säulen der Innovation kann dieses in Unternehmen einfacher gelingen.

Wie werden die 7 Säulen der Innovation eingeführt?

Die 7 Säulen können nicht von außen über Prozesse und Beratungsprojekte eingeführt werden. Viel mehr geht es darum, dass die Organisation diese selbst gestaltet und errichtet, um aus eigener Kraft Innovation hervorbringen zu können.

Die Innoversität unterstützt und begleitet Organisationen dabei, mit den 7 Säulen der Innovation neue Ideen zu finden und zu zünden. Dabei bieten wir Unterstützung in kleinen Dosen bis hin zu vollständiger Transformation der gesamten Organisation.

Wie schnell wirken die 7 Säulen der Innovation?

Die Wirkung der 7 Säulen der Innovation innerhalb einer Organisation ist unmittelbar erlebbar. Schon in einem ersten Workshop werden mit den ersten Impulsen Veränderungen angestoßen und Reaktionen provoziert.

Wir beobachten immer eine Reaktion der Beteiligten, der Nichtbeteiligten und auch der Organisation. Nicht immer ist diese Reaktion so wie von den Auftraggebern erwartet. Daher ist eine Begleitung über eine gewissen Zeit hinweg immer angeraten, um den Erfolg der Veränderung aufrechtzuerhalten.

Wie lange dauert der Aufbau der 7 Säulen der Innovation in der Organisation?

Das kommt ganz darauf an, wie die Organisation des Unternehmens derzeit aufgebaut ist und wie stabil und resistent die Führungsstrukturen auf den verschiedenen Ebenen des Unternehmens sind.

Häufig versprechen Berater und Agenturen, dass mit Hilfe von schneller Einführung neuer Methoden wie Design Sprints oder Innovation Labs ein Innovationsproblem zu beheben ist. Aus unserer Erfahrung heraus führt dies selten zu nachhaltigem Erfolg.

Wir wissen, dass Innovation ein Marathon ist. Und mit Hilfe der 7 Säulen der Innovation gestalten wir eine Vorbereitung Ihrer Organisation auf einen Innovationsmarathon, den Sie in Ihrem individuellen Umfeld laufen werden. Er wird nie aufhören und das Training ist nicht immer ein Zuckerschlecken. Aber der Erfolg wird für alle Beteiligten eine große Zufriedenheit mit sich bringen.

Ein kostenloser Workshop als Ausgangspunkt.

Wie können die 7 Säulen der Innovation in Ihrem Unternehmen zu mehr zündenden Ideen verhelfen?

Um diese Frage in einem ersten Ansatz zu beantworten, bietet die Innoversität einen kostenlosen Workshop an.

Solide Kompetenzen für erfolgreiche Innovation.

Damit aus Innovationen gute Produkte und Dienstleistungen werden können, brauchen Unternehmen auch diese Kompetenzen:

Kreation

Neue Ideen finden

Innovation

Neue Ideen zünden

Digitalisierung

Nicht nur Silicon Valley oder Berlin

Agilität

Souveräner Umgang mit Komplexität

Transformation

Veränderung in Organisationen meistern

Unser Team liebt neue Ideen.

Wir sind Wunschentdecker, Designer, Kreative, Ingenieure, Gründer, Betriebswirte und Manager – also genau das, was gute Ideen von Anfang an brauchen!

Gegründet in Berlin - gewachsen in Bayern.

Ein Startup lebt von der eigenen Dynamik und findet Schritt für Schritt die Balance, die es zum Erfolg braucht. Auch die Innoversität wächst jeden Tag ein Stück mehr nach vorne.

Jetzt Kontakt aufnehmen.

Per E-Mail

Schicke jetzt eine E-Mail an info@innoversitaet.de und erzähle uns, wie wir Dich unterstützen können.

Per Telefon

Gespräche sind immer noch der beste Austausch – trotz aller digitalen Medien. Natürlich können wir auch gerne telefonieren und gemeinsam herausfinden, was wir für Dich tun können.

Lass uns einen Termin vereinbaren, zu dem wir Dich anrufen können.

Per Chat

Du willst mit uns chaten? Unten rechts auf dieser Seite findest Du unser Chat-Icon. Wenn einer unserer Mitarbeiter online ist, erhältst Du auch sofort eine Antwort auf Deine Fragen.

Du siehst kein Chat-Icon? Dann hast Du die Datenschutzeinstellungen so gewählt, dass wir Dir keinen Chat anbieten dürfen. Schicke uns daher alternativ bitte einfach eine E-Mail.