What golf has to do with innovation in business

innoversitaet Blog Leave a Comment

Teile diesen Beitrag

We were booked for a workshop with a customer: a weekend with the employees. They should work together to develop new ideas for the future of the company. So far so good. But before going to work, the workshop participants had to warm up and relax after a long week’s work during a short 1 hour course in golfing – one hour of pitching on the green and one hour of training on the driving range. For our 10 people just the thing to escape the stress of the week.

“Just hit it,” said Markus, after showing us the basic concept behind the tee. And already the balls flew – rather just above the top of the grass in any wrong direction instead of high in the air. Practice makes perfect, doesn’t it? So just keep tapping the balls. At some point there will be a lucky hit.

Just tell us the secret golf tricks and then we can do this too

One participant was not satisfied with the instructor’s instructions. If he ever had the opportunity to be taught by a real golf professional, then he wanted precise tips so that he could make a good punch here and now. “Hey, watch out,” the coach replied. “There are 10 people here. I have to see that I do not prefer a single participant here. Of course, I could give you tips now, but that would be unfair to the others. It is just a 1 hour course and unfortunately we are limited. “But the participant did not give up. “All right,” said Markus, “if everyone agrees, I’ll give your colleague a few tips on how to do it better. Well, first of all, you’re standing wrong. Your left leg must move 2 inches forward. The upper body is bent too far, the knees are stretched too far. The right shoulder is screwed-in too far, the club angle is too open. Actually, you need another club. You should also come 3 inches to the right. In addition, you have a 3-wood. You have to bend your torso, like that. If you get momentum, then you should … “. And so began a volley of tips that pounced on the participant.

So Markus had met the participant’s request for professional advice to give the workshop participant a good punch. When he was finished with his speech, there was a brief silence at all, the individually coached participant started to strike and played the ball over the lawn. He came a bit higher than in the previous attempts. Of course he thanked for the numerous tips.

A good punch, but I think you have not warmed up yet, right?

At that moment, Philip came around the corner, who has been training with Markus for over 7 years. “Do you want to see what a drive looks like with a pro? Where should Philip hit the ball? “Philip took the target, took the perfect club, put a golf ball on the tee and got ready for the drive. Concentration, tension and strike. The ball flew far into the air and landed close to the target, despite the crosswinds that had increased in the last few minutes. There was an explosion of applause and Markus and Philip exchanged ideas about which individual measures would have made the drive even better.

The course participants returned to their tee mats and focused again on what the coach had said to them at the beginning of the training: “try it out today – we’re just doing a 1 hour course here.”

Make us an offer

Sometimes we are like Mark. We are asked if we could hold an innovation workshop in the company of a client. But then for 20 people, 30 people, sometimes 40 people or even more – “but only one coach. Incidentally, we only have half a day to invest. And please be aware that the participants have to do all this in their free time. And after the course, they should then be able to apply this themselves and contribute as multipliers within the company. Can you make us an offer for that? “

Since then, our answer has been: “Have you ever taken a 1 hour golf course with your team?”

Teile diesen Beitrag

Weitere Beiträge

Leave a Reply

Innovation besser lernen mit Golf

Was Golf mit Innovation in Unternehmen zu tun hat

innoversitaet Allgemein Leave a Comment

Wir waren für einen Workshop bei einem Kunden gebucht: ein Wochenende mit den Mitarbeitern. Sie sollten gemeinsam neue Ideen für die Zukunft des Unternehmens entwickeln. So weit, so gut. Doch bevor es an die Arbeit ging, stand für die Workshopteilnehmer zum Aufwärmen und Abspannen nach einer langen Arbeitswoche zunächst ein kurzer Golf-Schnupperkurs an – eine Stunde Pitching auf dem Grün und eine Stunde Abschlagtraining auf der Driving Range. Für unsere 10 Leute genau das Richtige um dem Stress der Woche zu entfliehen.

Markus, unser erfahrener Trainer an der Seite, wies uns locker und charmant mit spielerischer Leichtigkeit ins Training ein, erklärte uns die Regeln auf dem Übungsplatz und zeigte uns die ersten Schritte, um den Ball erfolgreich ins Loch zu bekommen. Schritt für Schritt und Schlag für Schlag gewannen die Teilnehmer Freude am Ausprobieren und Einlochen, so dass sie bereit waren für die sehnlichst erwartete Herausforderung: die Driving Range.

„Schlagt einfach mal los“, hieß es von Markus, nachdem er uns das grundlegende Konzept hinter dem Abschlag vorgeführt hatte. Und schon flogen die Bälle – zwar eher knapp über der Rasenoberkante in beliebig falsche Richtungen anstatt hoch in die Luft, aber Übung macht ja den Meister. Also einfach weiter auf die Bälle klopfen. Irgendwann wird schon mal ein Glückstreffer dabei sein.

Sagen Sie uns einfach die geheimen Golf-Tricks und dann können wir das auch

Einem Teilnehmer genügten die Anweisungen des Trainers nicht. Wenn er schon einmal die Gelegenheit habe von einem echten Golf-Profi unterrichtet zu werden, dann wolle er schon hier und jetzt bitte auch Tipps, damit er einen ordentlichen Schlag ausführen könne. „Hey, pass auf.“, entgegnete der Trainer. „Hier sind 10 Leute. Ich muss schon zusehen, dass ich hier nicht einen bevorzuge. Natürlich könnte ich dir jetzt Tipps geben, aber das wäre unfair den anderen gegenüber. Es ist eben ein Schnupperkurs und da sind wir leider limitiert.“ Doch der Teilnehmer ließ nicht locker. „Also gut,“, meinte Markus, „wenn alle einverstanden sind, dann gebe ich eurem Kollegen nun ein paar Tipps, wie er es besser machen kann. Also, zunächst einmal stehst du falsch. Dein linkes Bein muss fünf Zentimeter nach vorne. Der Oberkörper ist zu weit gebeugt, die Knie sind zu weit gestreckt. Die rechte Schulter ist zu weit eingedreht, der Schlägerwinkel ist zu weit. Eigentlich brauchst du einen anderen Schläger. Du solltest auch 3 Zentimeter nach rechts kommen. Außerdem hast du ein 3er Holz. Du musst deinen Rumpf einknicken, ungefähr so. Wenn du Schwung holst, dann solltest du …“. Und so begann eine Salve an Tipps die auf den Teilnehmer einprasselte.

Markus hatte also die Bitte des Teilnehmers um Profi-Ratschläge erfüllt, um dem Workshop-Teilnehmer einen guten Schlag zu ermöglichen. Als er mit seinen Ausführungen zu Ende war, herrschte kurz etwas Stille bei allen, der individuell gecoachte Teilnehmer setzte zum Schlag an und spielte den Ball über den Rasen. Er kam schon etwas höher als bei den Versuchen vorher. Natürlich bedankte er sich für die zahlreichen Tipps.

Ein guter Schlag, aber ich glaube, dass du noch nicht richtig aufgewärmt warst, oder?

In diesem Moment kam Philip um die Ecke, der seit über 7 Jahren bei Markus im Training ist. „Wollt ihr mal sehen, wie der Abschlag bei einem Profi aussieht? Wo soll Philip den Ball hinschlagen?“ Philip nahm die Zielvorgabe entgegen, zog den passenden Schläger, legte einen Golfball auf den Abschlagpunkt und machte sich bereit für den Schlag. Konzentration, Spannung und Schlag. Der Ball flog weit in die Luft und landete knapp in der Nähe des Ziels, trotz des Seitenwindes, der in den letzten Minuten zugenommen hatte. Applaus brandete auf und Markus und Philip tauschten sich darüber aus, welche einzelnen Maßnahmen des Schlag noch besser gemacht hätten.

Die Kurs-Teilnehmer kehrten zurück an ihre Abschlagmatten und konzentrierten sich wieder auf das was der Trainer ihnen zum Anfang des Trainings gesagt hatte: „probiert es heute erst einmal aus – wir machen hier nur einen Schnupperkurs.“

Machen Sie uns mal ein Angebot

Auch uns geht es manchmal wie Markus. Wir werden gefragt, ob wir nicht einen Innovations-Workshop im Unternehmen eines Auftraggebers halten könnten. Dann aber für 20 Leute, 30 Leute, mitunter 40 Leute oder sogar mehr – „aber bitte nur ein Trainer. Wir haben übrigens auch nur einen halben Tag Zeit. Und bitte seien Sie sich bewusst, dass die Teilnehmer das alles in ihrer Freizeit tun müssen. Und nach dem Kurs sollen sie das dann selbst souverän anwenden können und in die Firma tragen als Multiplikatoren. Können Sie uns dafür ein Angebot machen?“

Unsere Antwort ist seitdem: „Haben Sie mit Ihrem Team schon einmal einen Golf-Schnupperkurs gemacht?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.