No more sprints

Innovation ist ein Marathon

Neue Ideen können nicht garantiert werden, aber ermöglicht.

Es ist mehr denn je an der Zeit, dass Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter mit den richtigen Voraussetzungen in Innovationsvorhaben starten. Dass kommunikationswirksame Innovation Labs, ultraschnelle Design Sprints und marketingtaugliche inkrementelle Innovation Eindruck schindet, wollen wir anerkennen.

Langfristig jedoch müssen sich die Ansätze in Unternehmen ändern, wenn sie im knallharten Wettbewerb mit innovativen Ideen und abstrakten Bedrohungen überleben wollen. Dabei hilft ein Innovation Marathon.

Design Sprints sind pure Kosmetik.

Eine populäre Methode, um neue Ideen zu finden, sind Design Sprints. Eine festgelegte Gruppe von Leuten trifft sich dabei für ein paar Tage, um gemeinsam nach neuen Ideen zu einer Fragestellung zu suchen. Die Stimmung ist gut und die Motivation ist hoch. Doch nach ein paar Wochen bleibt dann doch nichts von den neuen Ideen im Unternehmen hängen. Wieso?

Häufig geschieht dieser Design Sprint unter Ausschluss der Nutzer, die einmal von den neuen Ideen profitieren sollen. Damit gehen die wichtigsten Anforderungen an das neu entstehende Produkt oder die Dienstleistung unweigerlich verloren. 

Was wäre also wichtig? Kontakt zu Nutzern und deren Bedürfnissen. Bei unseren Innovation Marathons legen wir darauf großen Wert.

Innovation Labs sind verlorene Investitionen.

Am besten werden Innovation Labs in den bekannten innovativen Zentren der Welt eröffnet. Mit großem Pomp und intensiver Kommunikation wird ein neues Büro des Unternehmens eingeweiht, in das ausgewählte Mitarbeiter und krasse Startup-Leute aus dem Gründungs-Ökosystem einziehen, um fortan gewinnbringende Ideen zu suchen? Doch wieso machen diese Labs schon nach wenigen Jahren wieder zu? Und wieso machen dennoch immer wieder neue Labs auf?

Am Erfolg der erarbeiteten Lösungen liegt es leider nicht. Häufig bleiben die Labs und die darin sitzenden oder werkelnden Mitarbeiter hinter den hohen Erwartungen von Management und Organisation. Die Ideen mögen vereinzelt oder gesamthaft gut sein. Doch der sponsernden Organisation gelingt es nicht, diese wirksam zu integrieren.

Ein Erfolgsfaktor ist also die Konstellation der Organisation des Unternehmens. Wir verknüpfen einen Innovation Marathon daher immer mit Fragen an die Organisation und deren Veränderung. Hierzu brauchen wir besonders die oberen Führungskräfte und ihren persönlichen Einsatz.

Innovations-Trainings verschwenden Zeit und Geld.

Menschen sind keine Maschinen. Und dennoch interpretieren Personalabteilungen und Führungskräfte andere Menschen nicht selten so, dass diese nicht richtig funktionieren und sich verändern müssen. Diese Haltung ist unangemessen, und sie war noch nie zeitgemäß.

Jeder Mensch ist ein Individuum. Mit individuellen persönlichen Stärken bringen sich Menschen im Unternehmen ein und erschaffen Neues. Damit diese sich voll entfalten und ihren maximalen Nutzen erfüllen können, muss zum einen die Organisation passend sein.

Zum anderen muss allen Handelnden im Unternehmen aber auch klar sein, dass die Organisation selbst nicht aus den Menschen besteht. Mit diesem Blick gelingen überraschende Einsichten in den Unternehmensalltag. Damit gelingt ein beeindruckender Energieschub für neue Ideen und erfolgreiche Innovationen. In unseren Innovation Marathons beachten wir daher immer auch systemische Komponenten des Unternehmens.

Was ist dann die richtige Lösung?

"Die" richtige Lösung kann es nicht geben!

Die Vorbereitung für einen Innovation Marathon ist höchst individuell.

Ein Innovation Marathon kann nicht mit einer Blaupause im Unternehmen eingeführt werden. Dazu ist die Organisation viel zu komplex, als dass jede Variable im Vorhinein definiert werden könnte.

Daher entstehen unsere Innovation Marathons immer in engster Zusammenarbeit mit den Unternehmen. Vor allem brauchen wir dazu auch die obersten Führungskräfte im Team. Gemeinsam fangen wir dann an. Und Schritt für Schritt werden wir fitter und fitter, um Innovation erfolgreich leben zu können.

Ein kostenloser Workshop als Ausgangspunkt.

Wie kann ein Innovation Marathon Ihrem Unternehmen zu mehr zündenden Ideen verhelfen? Und wie könnte er konzipiert und organisiert werden?

Um diese Frage in einem ersten Ansatz zu beantworten, bietet die Innoversität einen kostenlosen Workshop an.

Weitere Lösungen für gelingende Innovation.

Unser Team liebt Innovation Marathons.

Wir sind Wunschentdecker, Designer, Kreative, Ingenieure, Gründer, Betriebswirte und Manager – also genau das, was gute Ideen von Anfang an brauchen!

Kompetenzen für gelingende Innovation.

Kreation

Neue Ideen finden

Innovation

Neue Ideen zünden

Digitalisierung

Nicht nur Silicon Valley oder Berlin

Transformation

Veränderung in Organisationen meistern

Jetzt Kontakt aufnehmen.

Per E-Mail

Schicke jetzt eine E-Mail an info@innoversitaet.de und erzähle uns, wie wir Dich unterstützen können.

Per Telefon

Gespräche sind immer noch der beste Austausch – trotz aller digitalen Medien. Natürlich können wir auch gerne telefonieren und gemeinsam herausfinden, was wir für Dich tun können.

Lass uns einen Termin vereinbaren, zu dem wir Dich anrufen können.

Per Chat

Du willst mit uns chaten? Unten rechts auf dieser Seite findest Du unser Chat-Icon. Wenn einer unserer Mitarbeiter online ist, erhältst Du auch sofort eine Antwort auf Deine Fragen.

Du siehst kein Chat-Icon? Dann hast Du die Datenschutzeinstellungen so gewählt, dass wir Dir keinen Chat anbieten dürfen. Schicke uns daher alternativ bitte einfach eine E-Mail.