Unternehmertum

Gründer für erfolgreiche Ideen sein

Unternehmertum

Die meisten Menschen denken bei Unternehmertum daran, ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Aber du kannst auch ein Unternehmer innerhalb eines Unternehmens sein – mit anderen Worten: du kannst ein Intrapreneur sein.

Intrapreneurship ist eine wertvolle Fähigkeit für alle, die neue Ideen in einer bestehenden Organisation vorantreiben wollen. Es ermöglicht dir, Veränderungen von innen heraus zu schaffen, was schwierig, aber auch sehr lohnend sein kann.

Und natürlich lässt sich mit Unternehmertum auch ein eigenes Startup gründen und erfolgreich machen.

Portrait of a young businessman at the office standing in front of his colleagues having a meeting in the background.

Was ist Unternehmertum und warum ist es wichtig?

Unter Unternehmertum versteht man den Prozess der Entwicklung, Gründung und Führung eines neuen Geschäfts oder Unternehmens. Dies kann entweder innerhalb einer bestehenden Organisation (Intrapreneurship) oder durch die Gründung einer neuen Organisation (Entrepreneurship) geschehen.

Es gibt viele Gründe, warum Unternehmertum wichtig ist. Neugründungen und kleine Unternehmen sind für die Schaffung neuer Arbeitsplätze und die Förderung von Innovationen verantwortlich. Außerdem bietet das Unternehmertum den Menschen die Möglichkeit, ihr eigener Chef zu sein und ihre eigenen Ziele und Träume zu verfolgen. Und schließlich ermöglicht Unternehmertum den Menschen, soziale oder ökologische Veränderungen zu bewirken, indem sie neue Produkte oder Dienstleistungen entwickeln, die dringende Probleme lösen.

Welche Art der Organisation ist wichtig, um erfolgreicher Unternehmer sein zu können?

Auf diese Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort. Manche Unternehmerinnen und Unternehmer sind in großen Unternehmen erfolgreich, während andere finden, dass die Arbeit in einem kleineren Unternehmen oder einem Start-up ihrem Erfolg eher zuträglich ist.

Letztlich hängt es vom einzelnen Unternehmer ab und davon, was er oder sie in einem Unternehmen sucht. Es gibt jedoch bestimmte Eigenschaften, die mit erfolgreichem Unternehmertum in Verbindung gebracht werden. Dazu gehören eine starke Arbeitsmoral, Kreativität, Entschlossenheit und die Bereitschaft, Risiken einzugehen.

Businessmen work with stock market investments using smartphones to analyze trading data. smartphone with stock exchange graph on screen. Financial stock market.

WIE MAN MIT EINEM CHEF UMGEHT, DER INNOVATION NICHT SCHÄTZT

Wenn es um Innovation geht, ist eines der wichtigsten Dinge, die du tun kannst, die Zustimmung deines Chefs zu bekommen. Er muss den Wert dessen erkennen, was du tust, und deine Bemühungen unterstützen. Aber was passiert, wenn sich dein Chef nicht wirklich für Innovationen interessiert? Wie gehst du mit einer solchen Einstellung um?

Wie kannst du zum erfolgreichen Unternehmer in deinem Unternehmen werden?

Der beste Weg, ein erfolgreicher Unternehmer zu werden, ist, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Du wirst schnell merken, ob du wirklich ein Unternehmertyp bist, wenn du deinen Erfolg erfahren kannst. Vielleicht liegt dir Unternehmertum im Blut – vielleicht brauchst du ein paar Anläufe, bis es bei dir Klick macht.

Wenn du jedoch Unternehmer*in in einem bestehenden Unternehmen sein willst, gibt es ein paar Dinge, die du tun kannst, um deine Erfolgschancen zu erhöhen. Natürlich ist es wichtig, dass du in deinem Unternehmen nach Möglichkeiten für Innovationen suchst. Außerdem versuche, ein Netzwerk von unterstützenden Kollegen und Mentoren aufzubauen, die dir helfen können, die Herausforderungen des Unternehmertums zu meistern. Und schließlich solltest du sicherstellen, dass du als Person ständig lernst und wächst – das wird dir bei deinen unternehmerischen Bemühungen helfen.

Shot of a diverse group of people social networking outside
Creative business team meeting in office. Professional team selecting some models for their new project.

Welche Herausforderungen bringt Unternehmertum mit sich?

Es gibt viele Herausforderungen, die das Unternehmertum mit sich bringen kann. Dazu gehören finanzielle Risiken, rechtliche Hürden, Wettbewerb und die Möglichkeit des Scheiterns. Aber die Belohnungen des Unternehmertums können groß sein und machen es zu einem lohnenden Unterfangen für diejenigen, die sich der Herausforderung stellen.

Gerade für Intrapreneuere kann es schwierig sein, neue Ideen in eine bestehende Organisation einzubringen. Das kann eine Menge Ausdauer und Entschlossenheit erfordern. Aber wenn du erfolgreich bist, kannst du Veränderungen von innen heraus herbeiführen und in deinem Unternehmen oder deiner Organisation wirklich etwas verändern.

Wie kannst du diese Herausforderungen überwinden?

Der beste Weg, diese Herausforderungen zu meistern, ist ein kompetenter Umgang mit Risiken. Letzten Endes bedeutet das für dich persönlich, dass du als Unternehmer häufig Unsicherheit in vielfältigen Erscheinungsweisen erleben wirst.

Damit hat Unternehmertum also neben der Geschäftsentwicklung vor allem etwas mit persönlicher Entwicklung zu tun. Wenn du die Fähigkeit entwickelst, mit Risiken und Unsicherheiten umzugehen, bist du auf dem besten Weg, ein erfolgreicher Unternehmer zu werden.

Young businesswoman manage business from home on remote, freelancer using laptop sit kitchen table on self-quarantine, work over personal growth, apply for online courses to learn new skills.

Die Vorteile von mehr Unternehmertum im Unternehmen

Das Unternehmertum in der Wirtschaft hat viele Vorteile. Dazu gehören die Schaffung von Arbeitsplätzen, Innovation, Wirtschaftswachstum und sozialer Wandel. Unternehmertum kann auch zu mehr individueller Freiheit und Zufriedenheit führen.

Insgesamt ist das Unternehmertum eine wichtige Triebkraft für das Wachstum und die Entwicklung von Unternehmen. Und mit der immer noch zunehmenden Globalisierung der Weltwirtschaft wird der Bedarf an Unternehmertum nur noch dringender werden.

Wenn du also etwas in der Welt oder in deinem Unternehmen verändern oder einfach nur dein eigenes Potenzial ausschöpfen willst, unterstützen wir dich an der Innoversität gerne bei deinen nächsten Schritten.

Kontaktiere die Innoversität

zur Unterstützung bei deinen Vorhaben