Innovation besser lernen mit Golf

Was Golf mit Innovation in Unternehmen zu tun hat

innoversitaet Blog Leave a Comment

Wir waren für einen Workshop bei einem Kunden gebucht: ein Wochenende mit den Mitarbeitern. Sie sollten gemeinsam neue Ideen für die Zukunft des Unternehmens entwickeln. So weit, so gut. Doch bevor es an die Arbeit ging, stand für die Workshopteilnehmer zum Aufwärmen und Abspannen nach einer langen Arbeitswoche zunächst ein kurzer Golf-Schnupperkurs an – eine Stunde Pitching auf dem Grün …

Flamingos im Wasser können Inspiration für neue Ideen sein

Diesen Sommer siehst Du pink! Deine Inspiration wartet auf Dich – 24/7!

lealiane Blog Leave a Comment

Na? Hast Du ihn auch schon zu Hause? Oder hast du ihm im Garten oder im Büro eine neue Heimat gegeben? Siehst Du genau wie wir überall nur noch feuriges Rosa-Rot-Orange? Beim Einkaufen, beim Besuch bei Freunden oder in Deiner Lieblingszeitschrift? Ein faszinierender Vogel hält Einzug in unser Alltagsleben und kitzelt unsere Inspiration! Er macht es sich auf Geburtstagen, Poolpartys und …

Kinder sind von Natur aus kreativ und innovativ

3 Tipps damit Erwachsene so innovativ werden wie Kinder

innoversitaet Blog 1 Comment

Kinder sind wahre Meister im Erkunden und Entdecken der Welt. Was sollen sie auch anderes machen? Schließlich stehen sie noch am Anfang ihrer Entwicklung und erst im Laufe der Jahre werden sie zu einem Erwachsenen mit Lebenserfahrung. Leider verlieren sie dadurch auch häufig ein paar Fähigkeiten, die das Leben als Erwachsener etwas schwerer machen, als es eigentlich sein müsste. Hast …

Marshmallow, Spaghetti, Schnur und Klebeband für die Marschmallow-Challenge

Wie ein Marshmallow und Spaghetti Dein Team besser machen

innoversitaet Blog Leave a Comment

Marshmallows und Spaghetti zur Verbesserung der Teamleistung? Wie bitte soll das denn funktionieren? Es klingt zunächst einmal ziemlich komisch, aber genau damit bringst Du Teams zu mehr Kreativität, besserer Zusammenarbeit und spornst sie zum Finden neuer Ideen an. Klingt gut? Dann mach mit Deinem Team bei der Marshmallow Challenge mit! Wenn ihr mehr als 3 Leute seid, dann teilt euch …

Was Dir frittierte Schokoriegel im Burger über Deine Motivation verraten

innoversitaet Blog Leave a Comment

Paul ist schon wieder frustriert. Nach zwei Jahren in seiner aktuellen Position fällt ihm auf, dass er sich nur noch um Organisatorisches kümmert. Er kalkuliert Ressourcenpläne, füllt Anträge aus und kommuniziert überwiegend per E-Mail. Eigentlich möchte er viel lieber bei Anna und Felix dabei sein, wenn sie ein Brainstorming machen oder in einem Team eine innovative Idee entwickeln. Während sich …

So findest Du die besten Verstecke für Deine Ostergeschenke

lealiane Blog Leave a Comment

Alle Jahre wieder kommt … der Osterhase! Und mit ihm stellen wir uns die Frage: wohin mit unseren Ostergeschenken? Denn fest steht, dass sie auf jeden Fall gut versteckt werden müssen, schließlich wollen wir zu Ostern danach suchen. Wäre es nicht schön, wenn wir das Verstecken unserer Ostergeschenke tatsächlich an den Osterhasen abgeben könnten? Immerhin ist es nicht ganz so einfach …

Wieso viel duschen nicht innovativ macht, aber beim Ideen entwickeln hilft

lealiane Blog Leave a Comment

Suchst Du nicht auch nach der einen Super-Idee, mit der Du besonders erfolgreich sein kannst? Etwas, das sich verkauft wie warme Semmeln? Kann man so etwas gezielt finden? Ja! Aber alle haben mal klein angefangen. Nicht jede Idee ist sofort ein Top-Produkt. Lerne hier mehr über die Schritte, die Dir beim Ideen entwickeln helfen. Vom Einfall zur Innovation Im Film „Cocktail“ …

Mit den richtigen Zutaten zum Brainstorming-Hochgenuss

lealiane Blog 1 Comment

Brainstormings sind in aller Munde, wenn nicht sogar schon Teil unseres Alltags. Bereits die wohl bekannte Frage am Esstisch „Und was essen wir morgen?“ kann die Grundlage für ein Brainstorming sein. Mit der Methode des Brainstormings ist allerdings auch gefährliches Halbwissen verbunden, das häufig zu Frust und Enttäuschung führt. In diesem Beitrag erfährst Du, wie Du Expert*in im Ideensammeln wirst. …

Aus dem Sommermärchen etwas für mehr Innovation lernen

Vom Sommermärchen mehr Innovation lernen

lealiane Blog 1 Comment

Erinnerst Du Dich noch an das Fußball Sommermärchen im Jahr 2006? Erfahre in diesem Beitrag, warum es sehr wahrscheinlich ist, dass Jürgen Klinsmann wusste: mehr Innovation lernen ist der Schlüssel zum Erfolg! Werfen wir einen Blick zurück in die frühen 2000er-Jahre: Der letzte Titel der deutschen Fußballnationalmannschaft lag bereits einige Jahre und einige Trainerwechsel zurück. Erst seit 2004 war Jürgen …

Gute Ideen sind begehrenswert und begeistern deren Nutzer

Die ultimative Geheimzutat für gute Ideen

innoversitaet Blog Leave a Comment

Ideen zu finden ist ziemlich einfach, doch gute Ideen zu haben scheint schon etwas schwieriger zu sein. Aber dennoch sind alle auf der Suche danach: Unternehmen brauchen gute Ideen, um noch erfolgreicher zu sein. Gründer suchen nach guten Ideen, um ein Geschäft aufzubauen, mit dem sie Geld verdienen können. Verliebte hätten gerne eine gute Idee für ein Geschenk, mit dem …